Diagnose und Behandlung von Prostataadenomen

Die häufigste urologische Pathologie, bei der ein Urologe von Männern über 45 Jahren konsultiert wird, ist das Prostataadenom. Das Vorhandensein dieser Pathologie beeinträchtigt die Lebensqualität von Männern erheblich. Eine der größten möglichen Folgen des pathologischen Prozesses ist die Degeneration der benignen Prostatahyperplasie zu einem bösartigen Tumor.

Zur Bekämpfung des Prostataadenoms werden chirurgische und medizinische Behandlungsmethoden angewendet. Die wirksamsten Medikamente oder Methoden für chirurgische Eingriffe werden von Krankenhausspezialisten unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums, des Allgemeinzustands und des Alters des Patienten sowie des Vorhandenseins von Komorbiditäten ausgewählt. Die chirurgische Klinik hat komfortable Bedingungen für die Behandlung von Patienten geschaffen.

Prostatitis bei einem Mann

Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit

Das Auftreten eines Adenoms ist am häufigsten mit altersbedingten Veränderungen der Prostata verbunden, nämlich einer Veränderung ihrer Struktur und einer Zunahme der Größe. Infolge solcher Veränderungen wird die Harnröhre, die sich in der Dicke der Prostata befindet, allmählich zusammengedrückt, und es treten Störungen beim Wasserlassen auf.

Das Prostataadenom bei Männern entsteht durch hormonelle Veränderungen im Körper, die mit altersbedingten Veränderungen verbunden sind. Der Testosteronspiegel (männliches Hormon) nimmt mit zunehmendem Alter allmählich ab, während die Konzentration des weiblichen Sexualhormons (Östrogen) im Gegensatz dazu zunimmt. Dieses Phänomen nennt man männliche Wechseljahre.

Die Entwicklung eines Prostataadenoms kann auf folgende Risikofaktoren zurückzuführen sein:

  • Ab dem Alter des Patienten - eine vergrößerte Prostata wird bei Männern unter vierzig Jahren äußerst selten gefunden und nach sechzig fast jede Sekunde diagnostiziert;
  • Erbliche Veranlagung: Wenn bei nahen Verwandten eines Mannes ein Prostataadenom diagnostiziert wurde, besteht für ihn ein großes Risiko, diese Krankheit im Erwachsenenalter zu erben.
  • Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Ein gutartiger Tumor (Adenom) der Prostata kann nicht nur auf dieselben Krankheiten zurückzuführen sein, sondern auch auf die schädlichen Wirkungen von Arzneimitteln für ihre Behandlung (z. B. Betablocker).
  • Falscher Lebensstil: Das Risiko, ein Prostataadenom zu entwickeln, ist bei Männern mit Adipositas und unzureichender körperlicher Aktivität erhöht.

Symptome

Ein Prostataadenom kann vermutet werden, wenn ein Mann die folgenden Symptome entwickelt, die für diese Krankheit am typischsten sind:

  • erhöhter Harndrang;
  • das Auftreten der Notwendigkeit einer Spannung der Bauchmuskeln zum Wasserlassen;
  • das Vorhandensein schmerzhafter Empfindungen, Brennen, langsamer Urinfluss;
  • Beschwerden und unzureichende Blasenentleerung;
  • Erhöhen Sie die Dauer des Urinierens.

Das Prostataadenom führt nicht nur zu einer Verschlechterung der Lebensqualität von Männern, sondern auch zu einer akuten Harnverhaltung bei ihnen, was den Einsatz chirurgischer Behandlungsmethoden erfordert. Um eine Operation zu vermeiden, verwenden viele Patienten spezielle Medikamente zur Behandlung von Prostataadenomen, zur Beseitigung von Symptomen und zur Wiederherstellung der normalen Prostatafunktion. Nur ein qualifizierter Spezialist kann jedoch das beste Mittel gegen Prostatitis und Prostataadenom vorschlagen. Es ist notwendig, ihn zu kontaktieren, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten.

Die Behandlung des Prostataadenoms ist für jeden Patienten individuell. Medikamente zur Behandlung von Prostataadenomen, deren Dosierung und Anwendungsdauer werden vom behandelnden Arzt verschrieben. Die alleinige Einnahme von Mitteln gegen Prostatitis und Prostataadenom kann nicht nur unwirksam, sondern auch gefährlich sein. Angesichts des Vorhandenseins einiger "persönlicher" chronischer Krankheiten bei älteren Männern sollten Arzneimittel zur Behandlung des Prostataadenoms bei älteren Männern unter Berücksichtigung von Komorbiditäten ausgewählt werden.

Entwicklungsstadien der Krankheit

Das Prostataadenom ist durch eine allmähliche Entwicklung gekennzeichnet, die in drei Stadien unterteilt werden kann.

  • Das erste Stadium der Krankheit verläuft mit minimalen Harnstörungen. Insbesondere nachts kann es zu einem leichten Anstieg der Häufigkeit und einem langsamen Urinfluss kommen. Die erste Phase kann ein Jahr bis 12 Jahre oder länger dauern.
  • Das zweite Stadium des Prostataadenoms ist durch ausgeprägtere Störungen des Urinierens gekennzeichnet: intermittierender Urinfluss, das Auftreten der Notwendigkeit einer Anstrengung beim Urinieren und das Gefühl einer unvollständigen Entleerung der Blase. Restharn, der in der Blase und den Harnwegen zurückgehalten wird, verursacht einen entzündlichen Prozess, der von Schmerzen, Brennen beim Urinieren, Schmerzen in der Lendengegend und über dem Schambein begleitet wird.
  • Die dritte Stufe ist durch eine periodische oder konstante unwillkürliche Urinabgabe gekennzeichnet, die den Patienten zur Verwendung eines Urinbeutels zwingt.

Komplikationen

Bei einigen Männern verschlechtert das Prostataadenom die Lebensqualität nicht und verläuft ohne die Entwicklung von Komplikationen. In einigen Fällen kann die Krankheit jedoch die folgenden negativen Folgen haben:

  • Akute Harnverhaltung - ist gekennzeichnet durch eine plötzliche Unfähigkeit, die Blase zu entleeren, und Schmerzen im suprapubischen Bereich. Unter solchen Umständen benötigt der Patient eine medizinische Notfallversorgung mit Katheterisierung oder einer kleinen Operation.
  • Das Auftreten von Infektionen im Harntrakt - eine Stagnation des Urins, die günstige Bedingungen für die Reproduktion von Krankheitserregern schafft, führt zur Entwicklung von Blasenentzündung und Pyelonephritis;
  • Die Bildung von Steinen in der Blase ist auch eine Folge von stehendem Urin;
  • Schädigung der Blase - bei unregelmäßiger Entleerung der Blase dehnt sie sich aus, wobei sich in den Wänden des Organs Vorsprünge (Taschen) bilden, in denen der Urin stagniert;
  • Nierenschaden - Ein erhöhter Druck in Harnleitern und Blase wirkt sich direkt nachteilig auf die Nieren aus, wodurch sich ein Nierenversagen entwickelt.

Prostataadenom und Potenz

Prostataadenom und Potenz sind eng miteinander verbunden. Das Adenom stört die Struktur des Drüsengewebes, was wiederum zu einer Schädigung eines anderen nicht weniger wichtigen Organs führt - der Hoden, die für die Produktion von Androgenen verantwortlich sind. Daher kann ein Prostataadenom die Ursache für Impotenz sein und eine komplexe und langfristige Therapie erfordern.

Diagnose

Eine einfache und effektive Möglichkeit, eine vorläufige Diagnose zu erstellen, besteht darin, ein Tagebuch über das Wasserlassen des Patienten zu führen und dabei quantitative und qualitative Parameter festzulegen: ausgeschiedene Urinmengen, Merkmale der Flüssigkeitsaufnahme, zwingende Dringlichkeit, Dringlichkeit nachts. Die Hauptmethode der körperlichen Untersuchung bei Verdacht auf Prostataadenom ist eine digitale rektale Untersuchung der Prostata, um ihre Vergrößerung festzustellen und einige andere Pathologien auszuschließen.

Die Diagnose eines Prostataadenoms im Krankenhaus erfolgt mit folgenden Labor- und Instrumentenmethoden:

  • Allgemeine Blut- und Urintests
  • Biochemische Blutuntersuchungen auf Marker für Nierenerkrankungen, Harnstoff- und Kreatininspiegel;
  • PSA-Test (um Prostatakrebs auszuschließen)
  • Transrektale Ultraschalluntersuchung (Ultraschall);
  • Uroflowmetrie (zur Bestimmung der Urinflussrate);
  • Bestimmung des Restharnvolumens (mittels Ultraschall);
  • Beckenboden-Elektromyographie;
  • Urethrozystoskopie;
  • Ausscheidungsurographie.
Diagnose des Prostataadenoms mit instrumentellen Methoden

Behandlung

Die Behandlung des Prostataadenoms zielt darauf ab, die Symptome der unteren Harnwege zu lindern, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit zu verhindern. Patienten mit milden Symptomen, die ihre Lebensqualität nicht beeinträchtigen, werden häufig Follow-up-Taktiken mit regelmäßigen Untersuchungen durch einen Urologen verschrieben, der den Krankheitsverlauf überwacht und Empfehlungen gibt, wie das Wachstum von Prostataadenomen gestoppt werden kann. In dieser Zeit liegt der Schwerpunkt auf der nicht-medikamentösen Therapie. Die oben genannten Methoden können eine Ergänzung zur konservativen Behandlung sein, bei der die folgenden Medikamente eingenommen werden:

  • Alpha-Blocker (Tamsulosin, Alfuzosin);
  • 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren (Finasterid);
  • Phosphodiesterase-Inhibitoren vom Typ 5 (Sildenafil);
  • Kombinationen von 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren und Alpha-Blockern;
  • Muskarinische oder anticholinerge Rezeptorblocker M.

Für Patienten mit fortgeschrittenem Prostataadenom wird eine chirurgische Behandlung empfohlen, die mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden kann: transurethrale Exzision, transurethrale Resektion und Entfernung der Prostata.

Es gibt einige Indikationen für die Anwendung einer chirurgischen Behandlung:

  • Wiederkehrende Harnverhaltung;
  • Nierenversagen, verursacht durch Prostataadenom;
  • Blasensteine
  • Wiederkehrende Harnwegsinfektionen;
  • Wiederkehrende Hämaturie.

Darüber hinaus ist ein chirurgischer Eingriff für Patienten erforderlich, bei denen die medikamentöse Behandlung keine Wirksamkeit aufweist.

Während der konservativen Therapie oder in der postoperativen Phase benötigen die Patienten eine ständige ärztliche Überwachung mit Standardstudien (Bestimmung der Harnleistung, Ultraschall, PSA-Analyse).

Drogen

Es gibt ein bestimmtes Schema, nach dem bestimmte Medikamente zur Behandlung von Prostatitis und Prostataadenom verschrieben werden. Eine hohe Effizienz der Behandlung wird durch die Verwendung von Arzneimitteln aus der Gruppe der Alpha-Reduktase-Inhibitoren und Alpha-Blocker erreicht. Diese Medikamente zur Behandlung des Prostataadenoms bei Männern helfen, die Hauptsymptome der Krankheit zu beseitigen und das ausreichende Wasserlassen wiederherzustellen.

Was sind die effektivsten und am weitesten verbreiteten Pillen gegen Prostataadenome? Die Liste wird von alpha1-adrenergen Rezeptorblockern geführt. Zusätzlich enthält diese Liste 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren, Vitamine und Mineralien.

Der Komplex der medikamentösen Therapie umfasst nicht nur Medikamente. Im Falle eines Prostataadenoms kann die konservative Behandlung durch biologisch aktive Zusatzstoffe ergänzt werden - Nahrungsergänzungsmittel, die die therapeutische Wirkung von Arzneimitteln erhöhen und eine schnelle Genesung gewährleisten. Einige von ihnen enthalten Zink. Dieser Makronährstoff ist direkt an der Spermatogenese und Testosteronsynthese beteiligt. Pflanzenphytosterole normalisieren das Wasserlassen.

Behandlung mit Arzneimitteln aus der Gruppe der alpha1-adrenergen Antagonisten

Diese Medikamente zur Behandlung von Prostatitis und Prostataadenom sorgen für eine glatte Muskelentspannung des Harnsystems und verbessern den Urinfluss. Tamsulosin mit dem gleichen Namen wie der Wirkstoff, der Teil anderer Medikamente (Alfuzosin, Silodosin usw. ) ist, ist ein hochselektives Medikament, das eine selektive Wirkung auf alpha1-adrenerge Rezeptoren der Muskeln der Prostata, der Prostataharnröhre, hat und Blase. Aufgrund der Abnahme des Muskeltonus wird der Abfluss und die Ausscheidung von Urin erleichtert. Tamsulosin hat wie alle selektiven Medikamente eine minimale Anzahl von Nebenwirkungen, beeinflusst den Gefäßtonus nicht und kann Patienten mit chronischer Hypertonie verschrieben werden.

Alpha-adrenerge Rezeptorantagonisten sollten ständig verwendet werden, um eine allmähliche Abnahme der Reizung und Obstruktion beim Prostataadenom zu erreichen. Das Medikament Tamsulosin bei der Behandlung von Prostataadenomen hat bei der Verschreibung von Urologen eine verdiente Priorität.

Die Tablettenform des Arzneimittels wird als progressiver angesehen, da der Wirkstoff aufgrund der kontrollierten Freisetzung von Tamsulosin in einer konstanten Konzentration im Körper gefunden wird. Das Medikament gelangt gleichmäßig in den Blutkreislauf, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass die Hauptnebenwirkung von Medikamenten in der adrenergen Blockierungsgruppe auftritt - ein starker Blutdruckabfall.

Ein ebenso wirksames Medikament mit dem Wirkstoff Tamsulosin ist Urorek. Die Einnahme dieses Arzneimittels geht nicht mit den folgenden Nebenwirkungen einher: orthostatische Hypotonie, Tachykardie, erhöhte Häufigkeit von Angina-Attacken bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, sodass es Männern mit Herzerkrankungen verschrieben werden kann. Eine gut gewählte Dosierung und die Einhaltung aller Regeln für die Verwendung von Arzneimitteln der Alpha-Blocker-Gruppe ermöglichen es Ihnen, eine gute therapeutische Wirkung zu erzielen, ohne dass Nebenwirkungen auftreten.

Arzneimittel der Gruppe der Reduktasehemmer (Blocker)

Medikamente dieser pharmakologischen Gruppe (Finasterid, Dutasterid) lindern den Urinabfluss und beseitigen dementsprechend die Hauptsymptome der Krankheit. Eine stabile therapeutische Wirkung tritt innerhalb von zwei bis drei Wochen nach Kursbeginn auf. Alle Symptome verschwinden nach drei Monaten vollständig. Nach den Ergebnissen klinischer Studien wird nach sechsmonatiger Therapie mit diesen Arzneimitteln eine maximale Wirksamkeit erreicht.

Finasterid und Dutasterid sind spezifische Inhibitoren der Typ-2-5-alpha-Reduktase (ein zelluläres Enzym, das für die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron verantwortlich ist). Das Wachstum der Prostata bei BPH steht in direktem Zusammenhang mit dieser Umwandlung von Testosteron. Dank 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren wird die Produktion von intraprostatischem Dihydrotestosteron blockiert und seine Konzentration im Blut signifikant reduziert.

Finasterid und Dutasterid werden für folgende Zwecke verwendet:

  • Behandlung und Kontrolle der Prostatahyperplasie;
  • Verbesserung des Urinabflusses und Beseitigung der Symptome des Prostataadenoms;
  • Reduzieren Sie das Risiko einer akuten Harnverhaltung und die Notwendigkeit einer Operation.

Finasterid und Dutasterid haben eine ausgeprägte antiandrogene Wirkung, z. Hilft, den Spiegel männlicher Hormone im Blut zu senken. Darüber hinaus haben diese Medikamente eine teratogene Wirkung, weshalb sie mit Vorsicht eingenommen werden müssen. Mit Hilfe moderner Medikamente ist es möglich, das Wachstum der Prostata zu stoppen und die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung zu verhindern.

Antispasmodika und Schmerzmittel zur Verschlimmerung der Krankheit

Der Hauptzweck von Arzneimitteln mit krampflösender und analgetischer Wirkung bei der Verschlimmerung des Prostataadenoms besteht darin, den Allgemeinzustand des Patienten zu lindern und Schmerzen zu beseitigen. Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Diclofenac, Ibuprofen) wirken entzündungshemmend und analgetisch. Sie helfen, nicht nur die schmerzhaften Empfindungen zu bekämpfen, die beim Urinieren auftreten, sondern auch bei ständigen Schmerzen in der Leiste und im Perineum. Dank der Wirkung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente nimmt der Entzündungsprozess ab, die Schwellung der Prostata nimmt ab, die Körpertemperatur normalisiert sich und unangenehme Symptome werden ebenfalls beseitigt.

Nicht-Opioid-Analgetika, die in Form von Tabletten oder Zäpfchen hergestellt werden, lindern das Schmerzsyndrom während der Verschlimmerung des Prostataadenoms. Das am leichtesten verfügbare davon ist Metamizol-Natrium. Dieses Medikament ist jedoch eher für den einmaligen Gebrauch bestimmt, da es nur bei leichtem Schmerzsyndrom wirken kann. Darüber hinaus sind Analgetika mit Lidocain, Benzocain, Anästhesie und Novocain (Ikhtammol, Benzocain, Tribenosid + Lidocain) wirksam.

Vitamin E 400

Tocopherolacetat oder Vitamin E wird häufig in die komplexe Behandlung des Prostataadenoms als Antioxidans, Strahlenschutzmittel und unersetzliche Verbindung bei Fortpflanzungsprozessen einbezogen. Vitamin E in einer Dosierung von 400 mg Urologen verschreiben Patienten mit erektiler Dysfunktion und Spermatogenese im Zusammenhang mit Prostataadenomen.

Die Behandlung einer so schweren chronischen Erkrankung wie dem Prostataadenom muss von einem Urologen verschrieben und überwacht werden. Es ist strengstens verboten, bestimmte Medikamente ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt selbst einzunehmen, da Selbstmedikation in diesem Fall nicht nur unwirksam, sondern auch gesundheitsschädlich für Männer sein kann. Nur ein qualifizierter Spezialist kann Ihnen sagen, welche Pillen gegen Prostataadenom jeweils am wirksamsten sind und welche negative Folgen haben können.

ein Patient mit Prostatitis auf Arzttermin

Operationen

Krankenhausurologen führen meisterhaft klassische und minimalinvasive chirurgische Eingriffe durch und wenden innovative Methoden zur chirurgischen Behandlung von Prostataadenomen an. Jeder Patient wird für die Operation ausgewählt, die am besten zu ihm passt.

Der allgemein anerkannte Standard bei der chirurgischen Behandlung von Prostataadenomen ist die transurethrale Resektion der Prostata. Die Operation ist sehr effizient. Nach der Operation werden die Patienten von der Verstopfung des Blasenausflusses (Verengung der Harnröhre) und den damit verbundenen Symptomen befreit. Die Rehabilitationszeit ist kurz. Während oder nach der Operation kann sich eine Blutung entwickeln, das körpereigene "Wasserintoxikations" -Syndrom.

Alternative Methoden zur Behandlung von Prostataadenomen umfassen die folgenden Operationen:

  • Stenting;
  • Ballondilatation;
  • Hyperthermie;
  • Thermotherapie;
  • Ultraschall-, Laser- und Nadelablation;
  • Interstitielle Koagulation.

Danach treten Komplikationen seltener auf, aber diese Techniken sind der transurethralen Resektion hinsichtlich der Wirksamkeit sowohl klinisch als auch wirtschaftlich unterlegen.

Die laparoskopische Entfernung des Prostataadenoms wird angewendet, wenn der Tumor signifikant gewachsen ist und es problematisch ist, ihn mittels transurethraler Resektion zu entfernen. Diese Operation ist schwieriger und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Durch kleine Schnitte führt der Chirurg spezielle Instrumente in die Körperhöhle ein, mit denen er das Prostataadenom entfernt. Die Operation wird basierend auf dem Kamerabild ausgeführt, das auf dem Bildschirm angezeigt wird. Die Hauptvorteile der Operation sind der minimale Blutverlust und die geringe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Nach der Operation benötigt der Patient keine langfristige Rehabilitation.

Wenn bei Männern Anzeichen eines Prostataadenoms auftreten, wenden Ärzte eine High-Tech-Methode zur Behandlung des Adenoms an - die Laser-Enukleation. Die Operation wird mit großen Neoplasmen durchgeführt. Überschüssiges Gewebe wird mit einem Laser entfernt. Die Operation wird über die Harnröhre durchgeführt. Der Tumor wird abgetrennt, in kleine Teile geteilt und dann ausgestoßen. Die Methode wird als minimal invasiv angesehen. Es hat eine Reihe bedeutender Vorteile: Es verletzt nicht die Integrität der Hohlräume, es verursacht keine unnötigen Schäden.

Laserverdampfung ist die Zerstörung des Adenoms durch Laserverdampfung. Der Urologe führt ein spezielles Gerät durch die Harnröhre ein, bringt es in das Neoplasma und wirkt mit einem leistungsstarken grünen Laser zeitnah darauf ein. Die Eindringtiefe des Lasers und die Genauigkeit seines Aufpralls ermöglichen es, Schäden an benachbarten Bereichen zu vermeiden. Die Methode ist minimal invasiv, unblutig, schnell und effektiv. Der einzige Nachteil ist die Unfähigkeit, Tumorgewebe zur histologischen Untersuchung aufzunehmen.

In einigen Situationen ist eine Bauchoperation - eine Adenomektomie - eine unvermeidliche Methode zur Behandlung des Prostataadenoms. Es wird durchgeführt, wenn andere Methoden dem Patienten nicht helfen können. Während der Operation greift der Chirurg mit einem Skalpell auf die Prostata zu und entfernt das Adenom manuell mit chirurgischen Werkzeugen. Infolge der Operation kann ein erheblicher Blutverlust auftreten und es können Komplikationen auftreten. Nach der Operation muss der Patient langfristig rehabilitiert werden.

Die Entfernung von Prostataadenomen durch die transvesikale (transvesikale) Adenomektomie besteht aus einer radikalen Entfernung des hyperplastischen Prostatagewebes durch einen Längsschnitt der vorderen Bauchdecke und der Blase. Die Operation wird im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit durchgeführt. Wenn der Tumor eine große Größe erreicht, ist die Blase aufgrund des Überlaufs von angesammeltem Urin und Nierenversagen übermäßig belastet.

Die Blase ist vorkatheterisiert und mit einer sterilen Lösung von Furacilin oder einer anderen Substanz gefüllt. Dann wird es isoliert und an zwei Stellen auf spezielle Stützen gebracht, für die die Orgelwand angehoben wird. Der Chirurg seziert die gebildete Falte und öffnet die Blase.

Bestimmen Sie entlang des inneren Endes des installierten Harnkatheters den Bereich des Blasenhalses und um die Öffnung der Harnröhre, die im Gesichtsfeld erscheint, und entfernen Sie ihn um 0, 5 bis 1 cm. Machen Sie einen Einschnitt in die Schleimhaut . Anschließend dringt der operierende Urologe mit seinem Finger in die Dicke der Prostata ein, dringt zwischen die Tumorkapsel und die adenomatösen Knoten ein und stößt diese aus. Gleichzeitig füttert der Arzt mit dem Finger der anderen Hand, der zuvor in das Rektum des Patienten eingeführt wurde, die Drüse in Richtung der vorderen Bauchdecke. Es wird für Manipulationen zugänglicher. Dank dieser Technik wird die Interventionszeit verkürzt und der Blutverlust reduziert.

Dann führt der Chirurg eine Blutstillung (Blutstillung) des entfernten Adenombettes durch und näht die Blase, wobei eine dünne Drainage in der Wunde verbleibt. Es wurde entwickelt, um seinen Hohlraum von den gebildeten Blutgerinnseln zu waschen. Der vor Beginn der Operation eingeführte Harnkatheter wird 7-10 Tage lang nicht entfernt. Ein neuer Abschnitt der Harnröhre bildet sich um ihn herum anstelle des Prostata-Teils der Harnröhre, der während der Operation entfernt wurde.

Die transvesikale Adenomektomie ist eine der traumatischsten Techniken für das Prostataadenom. Es geht mit dem Risiko einher, folgende Komplikationen zu entwickeln:

  • Blutungen aus dem Tumorbett;
  • Kongestive Lungenentzündung;
  • Verletzung der motorischen Evakuierungsfunktion des Darms, manifestiert durch Verstopfung.

Um Komplikationen zu vermeiden, wird der Patient nach der Operation im Krankenhaus frühzeitig aktiviert. Die folgenden unerwünschten Folgen einer Operation zur Entfernung eines Prostataadenoms können auftreten:

  • Unzureichende Drainage der Blase
  • Verengung des Halses;
  • Harninfiltration des perivesikulären Gewebes;
  • Die Bildung einer "Vorblase" (Resthöhle an der Stelle, an der das Prostataadenom entfernt wurde);
  • Bildung einer Verengung des Lumens der Harnröhre;
  • Harninkontinenz.

Dies wirkt sich negativ auf die Lebensqualität der Patienten aus und verlängert die Erholungszeiten für ein angemessenes Wasserlassen.

Die Folgen der Operation sind weniger ausgeprägt, wenn die Operation mit einem Laparoskop durchgeführt wird. Die laparoskopische Operation des Prostataadenoms ist eine der am wenigsten invasiven Optionen für die Operation der Prostata. Diese Technik wird von Krankenhausurologen angewendet, wenn der Patient ein ausreichend großes Prostataadenom hat.

Wenn die Größe der Prostata eines Patienten mit Adenom 120 cm3 nicht überschreitet, wird eine transurethrale Resektion des Prostataadenoms empfohlen. Für 10% der Patienten, die operiert werden müssen, ist diese Option jedoch nicht geeignet, da die Drüse eine Größe von mehr als 120 cm3 erreicht. Eine laparoskopische Operation zur Entfernung eines Prostataadenoms mit Urolithiasis, Leistenbruch, Blasendivertikel und Ankylose der Gelenke der unteren Extremitäten wird nicht durchgeführt. In diesem Fall wird die Entscheidung über die Möglichkeit der Operation gemeinsam vom Urologen, Andrologen, Bauchchirurgen und anderen Krankenhausspezialisten getroffen.