Chalkolithische Prostatitis

Chalkolithische Prostatitis ist eine Krankheit, bei der sich steinige Einschlüsse (oder Steine) in den Kanälen der Prostata bilden. Sie tritt als Folge einer chronischen Prostatitis auf. Steine entstehen durch Kalksalze, Phosphate und Prostatasekrete. Mit dem Problem sind Patienten unterschiedlicher Altersgruppen konfrontiert: 30 – 40 Jahre (aufgrund einer chronischen Prostatitis), 40 – 60 Jahre (aufgrund eines Prostataadenoms), nach 60 Jahren (aufgrund einer Verschlechterung der Intimfunktion).

Symptome einer kalkhaltigen Prostatitis

Es gibt Arten von exogenen und endogenen Steinen. Die Zusammensetzung exogener Steine kann mit der Zusammensetzung der Harnwege verglichen werden. Sie können aus einem Prostataadenom und einer chronischen Entzündung resultieren und kommen am häufigsten in den distalen Teilen der Prostata vor. Der Patient kann viele Jahre mit körpereigenen Steinen leben, da diese keine Beschwerden, geschweige denn Schmerzen verursachen. Ihre Ursache ist eine kongestive Prostatitis. Symptome und Behandlung einer kalkhaltigen Prostatitis erfordern die Aufmerksamkeit von Fachleuten.

Ursachen der chalkolithischen Prostatitis

Eine chronische kalkhaltige Prostatitis verursacht eine Entzündung und Verstopfung der Prostata. Gutartige Prostatahyperplasie, Verzicht auf intime Kontakte oder deren Unregelmäßigkeit sowie unzureichende körperliche Aktivität führen zu einer fehlerhaften Entleerung der Prostata. Wenn in Kombination mit diesen Faktoren eine Infektion des Urogenitaltrakts beobachtet wird, verändert sich die Art der Prostatasekretion allmählich.

Die Krankheit kann auch durch Prostata-Reflux verursacht werden, bei dem beim Urinieren durch die Harnröhre eine kleine Menge Urin in die Prostatagänge gelangt. Die im Urin vorhandenen Salze verwandeln sich nach und nach in Steine. Urethroprostatischer Reflux entsteht als Folge eines Traumas der Harnröhre, nach transurethraler Resektion der Prostatadrüse, Harnröhrenstriktur. Nach Veränderungen, die während einer Genitaloperation, der Verwendung von Kathetern oder dem Vorhandensein von Steinen in den Nieren oder der Blase auftreten, kann Urin in die Prostata gelangen. Bei den Steinen handelt es sich hauptsächlich um Urate, Oxalate und Phosphate.

Eine chronische kalkhaltige Prostatitis kann die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigen.

Symptome einer chalkolithischen Prostatitis

Ein Zeichen einer chalkolithischen Prostatitis sind Schmerzen im Unterbauch, Damm, Hoden, Kreuzbein und Hodensack. Der Durchmesser und die Anzahl der Steine haben direkten Einfluss auf die Intensität des Schmerzes.

Oft verstärken sich die Schmerzen beim und nach dem Geschlechtsverkehr, nach dem Sitzen auf harten Gegenständen, beim Gehen oder unter Vibrationen. Schmerzende Schmerzen können in den Penis und den Hodensack ausstrahlen.

Die Anzeichen einer Steinprostatitis können folgende Phänomene sein:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Harninkontinenz;
  • das Auftreten einer kleinen Menge Blut im Sperma;
  • Anaphrodisie;
  • erektile Dysfunktion.

Einen Monat nach Auftreten der ersten Symptome kann der Patient eine Störung seines Allgemeinzustandes verspüren: Unwohlsein, verminderte Leistungsfähigkeit, Depression, Reizbarkeit und ein leichter Temperaturanstieg.

Diagnose einer kalkhaltigen Prostatitis

Bei der Untersuchung eines Patienten kann ein Facharzt nur davon ausgehen, dass der Patient an einer Krankheit leidet. Prostata-Ultraschall, Magnetresonanztomographie und Computertomographie helfen bei der Erkennung und Bestätigung der Diagnose einer Steinprostatitis.

Der nächste Schritt ist eine Reihe von Labortests, die das Vorhandensein von Steinen in der Prostata sowie das Vorhandensein und den Grad des Entzündungsprozesses bestimmen. Am häufigsten sind folgende Tests notwendig:

  • allgemeine Urinanalyse (Bestätigung ist das Vorhandensein von Blut, einer großen Anzahl von Leukozyten, Proteinen, Epithelzellen);
  • allgemeiner Bluttest (erhöhte ESR, erhöhte Leukozytenzahl);
  • Spermogramm (Blut wird beobachtet, Motilität und Anzahl der Spermien nehmen ab);
  • Bestimmung des Spiegels des prostataspezifischen Antigens zum Zweck der Erkennung onkologischer Tumoren;
  • Untersuchung der Prostatasekrete (Amyloidkörper, mehr Leukozyten und Epithel werden festgestellt).

Anschließend ermöglichen uns bei der instrumentellen Untersuchung einige Anzeichen, die Diagnose zu bestätigen:

  • Mit einer Ultraschalluntersuchung können Sie feststellen, ob sich Steine direkt in der Prostata befinden;
  • Ein CT-Scan der Prostata hilft dabei, ihre Lage herauszufinden und ihre Größe zu bestimmen;
  • Mit der MRT der Prostata ist es außerdem möglich, Aufschluss über den Entstehungsprozess des Steins zu erhalten.

Behandlung der chalkolithischen Prostatitis

Die Behandlung der chalkolithischen Prostatitis wird von einem Spezialisten verordnet und durchgeführt; eine Operation oder Medikamente einnimmt.

Bei der Behandlung einer Steinprostatitis wählt der Arzt in der Regel eine medikamentöse Methode, sofern die Größe des Steins nicht mehr als 4 mm beträgt. Der Patient nimmt entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika und Medikamente, die die Durchblutung normalisieren, oral und durch Injektion ein. Auch pflanzliche Arzneimittel kommen zum Einsatz. Während der pharmakologischen Behandlung ist eine ständige Überwachung durch den behandelnden Arzt wichtig.

Physiotherapie ist wirksam und erleichtert in vielen Fällen den Prozess der Steinausscheidung. Erfolgreich eingesetzt wird beispielsweise die Magnetfeldtherapie, die die Mikrozirkulation im Blut deutlich verbessert und schmerzstillend und beruhigend wirkt. Oft wird eine Ultraschalltherapie verordnet; Während des Eingriffs kommt der Emitter über ein spezielles Gel mit der Haut in Kontakt.

Gute Ergebnisse werden mit der Medikamentenelektrophorese erzielt, bei der das Medikament mithilfe von elektrischem Strom durch die Oberfläche der Haut oder Schleimhaut verabreicht wird. In diesem Fall muss auf die Prostatamassage verzichtet werden, im Gegensatz zur Behandlung der chronischen Prostatitis, bei der sie tatsächlich eingesetzt wird.

Vor relativ kurzer Zeit begann in Kombination mit Medikamenten der Einsatz der Niederfrequenz-Laserbehandlung der Prostata. Bei einer solchen Therapie werden die Steine nach und nach abgebaut und mit dem Urin ausgeschieden.

Bei großen Steinen bringt die medikamentöse Behandlung keine Ergebnisse; Eine Operation wird zur Behandlung einer Steinprostatitis durchgeführt. Der Chirurg entfernt die Steine durch einen Schnitt im Damm oder suprapubischen Bereich.

Chalkolithische Prostatitis geht häufig mit einer BPH einher. Bei dieser Option wählen Sie Prostatektomie, Adenomektomie oder TUR der Prostata.

Unter Prostatektomie versteht man die Entfernung der Prostata, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Bei der Operation werden auch die Samenbläschen entfernt. Die Operation kann abdominal erfolgen. In diesem Fall wird das Perineum oder die vordere Bauchdecke präpariert. Nach der Entfernung werden Nähte angebracht.

Es ist auch möglich, mit dem Endoskop zu operieren, indem mehrere Punktionen in der Bauchhöhle vorgenommen werden. In diesem Fall erfolgt die Rehabilitation schneller.

Die Adenomektomie wird bei großen Adenomen eingesetzt. Der Zugang erfolgt durch die Bauchhöhle. Die Operation kann eine Reihe von Komplikationen mit sich bringen: Blasenfisteln, Infektionen der Urogenitalorgane, Harninkontinenz usw.

Bei der transurethralen Resektion der Prostata wird mit einem Resektozystoskop ein hyperplastischer Bereich der Prostata durch die Harnröhre entfernt. Bei dieser Operation ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Nebenwirkungen auftreten, und die Erholungsphase ist kürzer.

Die richtige Ernährung ist nicht nur zur Vorbeugung wichtig, sondern auch bei der Behandlung der chronischen kalkhaltigen Prostatitis. Die Diät wird vom Arzt anhand verschiedener Kriterien und Faktoren verordnet. Grundsätzlich sind Fleisch-, Fisch- und Pilzbrühen sowie Saucen, scharfe Gerichte, Gewürze, Knoblauch, Zwiebeln, Radieschen von der täglichen Ernährung ausgeschlossen. Begrenzen Sie den Verzehr von Hülsenfrüchten, Weißkohl, Vollmilch und anderen Lebensmitteln, die Blähungen begünstigen. Ihr Arzt empfiehlt, viel Flüssigkeit zu trinken.

Je früher der Patient einen Facharzt aufsucht, desto günstiger ist die Prognose für die Behandlung dieser Erkrankung. Wenn die Behandlung der chalkolithischen Prostatitis nicht durchgeführt wird, sind Verlust der Fortpflanzungsfunktion, erektile Dysfunktion, Harninkontinenz, Sklerose oder Abszess der Prostata sowie Verletzungen des Gewebes in der Nähe des Steins möglich.

Vorbeugung gegen chalkolithische Prostatitis

Die Vorbeugung dieser Krankheit ist für Männer jeden Alters relevant und umfasst:

  • Vorsorgeuntersuchungen, mangelnde Selbstmedikation;
  • Nikotin aus dem Leben eliminieren und Alkohol konsumieren;
  • ein altersgerechtes Sexualleben pflegen;
  • Vorbeugung von Genitalinfektionen;
  • physische Aktivität;
  • führen die Behandlung von Infektionskrankheiten durch.